Unser Unternehmen wurde 1998 von Spengler- und Dachdeckermeister Jürgen Stifter in Bruckberg gegründet. Damals befand sich die Werkstatt im Erdgeschoss eines von uns 1995 errichteten Wohn- und Geschäftshauses. Bereits 2003 waren die Räumlichkeiten zu klein, um effektiv arbeiten zu können. 


Gesund und stetig wachsen: von Bruckberg nach Petersaurach

 

Gegründet: 1998 In Bruckberg

Der Start in eine starke Zukunft!

Im April 1998 begann die Geschichte der Spenglerei Stifter.

Mit privatem PKW und dem geliehenen Anhänger vom Papa zog der junge Unternehmer Jürgen Stifter los um Aufträge zu bekommen. 

Nach einiger Zeit kam ein Helfer zur Verstärkung. Im Sommer 1998 wurde der erste Transporter angeschafft, ein gebrauchter VW LT Kastenwagen und ein Geselle wurde eingestellt.  So waren es schon 3!

In den nachfolgenden Jahren wuchs das kleine Unternehmen, trotz wirtschaftlich schlechter Lage kontinuierlich. Bald waren die Räumlichkeiten nicht mehr groß genug........Eine Vergrößerung stand an!  Im Herbst 2003 bot sich die Gelegenheit ein Grundstück "vergleichbar mit einer großen Müllhalte", direkt an der B 14 im Gewerbegebiet Petersaurach / OT Gleizendorf zu erwerben. Nach umfangreichen Aufräumungsarbeiten konnten wir 2004 die neue Halle errichten!

Oktober 2001: Caroline Stifter tritt ihre Arbeit im Büro an. Die gelernte Krankenschwester beißt sich durch Papier und Zahlen.

2004: Caroline Stifter absolviert erfolgreich die Ausbildung zur Kaufmännischen Fachwirtin HWK.

2005 Umzug nach Großhaslach. Ein Highlight war als am 02.02.2005 die neue Thalmann CNC 6,25m Abkanntbank geliefert und aufgestellt wurde. Liebevoll bekam sie den Namen " René " Weitere Maschinen und Materialien fanden schnell ihren Platz.

17. April 2005 Einweihungsfeier

2009 wird Jürgen Stifter Mitglied bei der Baumetall

2009 Mitglied der Spenglermeister Vereinigung, kurz „ SMV“

29. März 2010 Sohn Patrick Stifter tritt in den Familien- Betrieb ein. Nach seiner Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker und fast einem Jahr Bedenkzeit hat er als Helfer begonnen und startete dann am 01.09.2010 mit seiner Ausbildung zum Spengler/ Klempner, welche er im Winter 2012/2013 erfolgreich abschließt. Ausbilder: Papa 

  1. 2010 Ausgabe: Baumetall 25, Edelstahl Reportage:  Das Haus am Teich

((www.baumetall.de) Archiv 2010 1.Baumetall25, Reportage Haus am Teich.)  ( https://www.baumetall.de/reportage/der-klempnerszene-haus-am-teich )

2011 Gründungsmitglied des iib ( Internationaler Interessenbund Baumetalle)

2012 Wahl in die Vorstandschaft der „SMV“

19. April 2012 Tochter Nadja Stifter tritt in den Familien- Betrieb ein. Die gelernte Hotelfachfrau verabschiedete sich von der Hotellerie um die Familie zu unterstützen und startete am 19.04.2012 eine Ausbildung zur Bürokauffrau welche Sie im Juli 2014 mit Erfolg beendete.  Ausbilder: Mama Caroline Stifter 

April 2015 Nach erfolgreich abgelegter Meisterprüfung ist Patrick Stifter berechtigt den Meistertitel zu tragen.

Im September 2018 Beginnt Nadja Höfling ( Stifter ) die Weiterbildung zur Kaufmännischen Fachwirtin HWK die Sie  im Februar 2021 erfolgreich abschließt.

Betriebsübergabe an Patrick Stifter und Neugründung der Spenglerei Stifter GmbH zum 01.01.2021 die Reise geht weiter.

Am 17. September 2023  feierten wir 25- jähriges Betriebsjubiläum. 


Unser Team

Patrick Stifter

Der Chef

 

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, begann der Junior im März 2009 als Helfer im väterlichen Betrieb zu arbeiten. Er absolvierte zudem eine Ausbildung zum Spengler. Um seinen Vater noch besser unterstützen zu können, besuchte Patrick Stifter die Spengler-Meisterschule in Schweinfurt, die er 2015 mit dem Meistertitel abschloss. Patrick übernahm am 01.01. 2021 den Betrieb und gründete die Spenglerei Stifter GmbH.

 

Nadja Höfling

Büro und alles

 

Im April 2012 stieg auch die Tochter, Nadja Stifter, in den Familienbetrieb ein. Sie kehrte der Gastronomie den Rücken und absolvierte eine Ausbildung zur Bürokauffrau. 2018 startet sie Ihre Weiterbildung zur Kaufmännischen Fachwirtin im Handwerk die sie im Februar 2021 erfolgreich abschloss 

 

Caroline Stifter

Büro und alles

 

Ende September 2001 gab sie ihren Job als Krakenschwester auf und begann am 01.10.2001 ihre Tätigkeit im Büro. Um den Betrieb optimal zu unterstützen absolvierte sie 2004 erfolgreich die Weiterbildung zur Kaufmännischen Fachwirtin. 

 

Jürgen Stifter

im verdienten Ruhestand

 

Der von Spengler- und Dachdeckermeister Jürgen Stifter im Jahre 1998 gegründete Einmannbetrieb entwickelte sich kontinuierlich zu einem erfolgreichen Familienunternehmen. Im Januar 2021 übergab Jürgen an die nächste Generation.

 

Markus

Zimmerer und Flachdachbau

Zimmerermeister Markus ist seit 2011, ein wichtiger Teil des Teams.  Zu seinen Aufgaben zählt vor allem der Flachdachbereich und alle anfallenden Holzarbeiten.

 

Erwin

Schweißer und Maschinenführer

Erwin ist seit 2005 ein fester Teil des Stifter Teams, er ist sozusagen von Anfang an dabei.

Sein Bereich erstreckt sich über, Bauhelfer Flachdach und Spenglerei, Schweißer, Kran- und Maschinenführer,

 

Dominic

Der Spengler & Allrounder

2007 startete Dominic seine Ausbildung zum Spengler in unserem Betrieb und blieb auch nach erfolgreichem Abschluss als Spengler, Facharbeiter bei uns.  Er ist unser "Allrounder" im Metall- und Flachdachbereich. 

 

Alfred

Der Spengler

Alfred, Spenglergeselle, ist seit Januar 2021 eine Bereicherung für das Team. Seine Spezialität ist die Spenglerei. 

 

Luca

Der Jung-Geselle

Luca startete bei uns im September 2019 seine Ausbildung zum Spengler.

Diese schloss er im Januar 2023 erfolgreich ab, als frisch gebackener Geselle gehts nun bei uns weiter.  

 

Manuel

Dachdecker

Manuel ist seit November 2023 Teil des Teams, hauptsächlich im Flachdachbereich tätig, scheut sich aber nicht im Spenglerbereich neues zu lernen. Also ein werdender Allrounder. 



Sie möchten mehr über unsere Arbeiten erfahren?

Rufen Sie an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser
Kontaktformular.
Das Team der Spenglerei Stifter berät Sie gerne.

Jetzt Kontakt aufnehmen >